„Ohne Strom nix los“ - daher ist die Information über die Ströme im Modell
lebenswichtig! Hier kommen die Stromsensoren zum Einsatz. Diese haben eigentlich
zwei Funktionen:
A - Die Messung der aktuell fl ießenden Ströme, beim Antriebs-, Empfänger- oder dem
ECU-Akku (in Jets). Interessant, z.B. zur Optimierung des Antriebs (wie viel Strom
zieht mein Antrieb mit welchem Propeller) und zur Vermeidung von Überlastungs-
Situationen. Z.B. deuten bei der Grundeinstellung des Modells Blockierströme auf
falsch eingestellte Servowege hin.
B - Die Angabe der Restladungsmenge, quasi die „Tankuhr“ für den Akku.
Gerade beim Einsatz moderner Hochleistungs-LiPo-Akkus (z.B. Li-BATT FX) ist die
Restladungsangabe eigentlich unverzichtbar, da diese Akkus die Spannung im
Betrieb sehr lange nahezu konstant halten, dann aber binnen Sekunden „einbrechen“.
Damit reicht die von der Spannung abhängige Überwachung z.B. des
Empfängerakkus nicht mehr aus. Auch Timer können nur grobe Hilfsmittel sein.
Der Sensor wird zwischen Akku und Verbraucher eingeschleift.
Die Sensoren werden an telemetriefähige Empfänger oder innerhalb des MSB an
einen weiteren Sensor angeschlossen. Mit seiner Grundfunktion „Ausgabe des aktuell
fließenden Stroms in A“ kann der Sensor sofort in Betrieb genommen werden, um
beispielsweise den Strom des Elektroantriebes zu messen.
Nach Aktivierung des Ladungszählers mit der MULTImate (# 8 2094) oder dem PCProgramm
„MULTIPLEX-Launcher" fliegen Sie zukünftig nicht mehr nach Timer,
sondern nach der tatsächlichen Restladungsmenge des Antriebsakkus.
Der Strom-Sensor wird damit Ihre elektronische Tankuhr!
Schützen Sie Ihre Akkus vor zu tiefer Entladung und beugen Sie damit einer verkürzten
Lebensdauer vor.
Mit der MULTImate oder dem MULTIPLEX Launcher (beides nicht enthalten) aktivier- bzw. einstellbar:
Adresse*
Alarm unten: Unterer Stromwert, ab dem ein Alarm am Sender erfolgt.
Alarm oben: Oberer Stromwert, ab dem ein Alarm am Sender erfolgt.
Option 1 Maximal-, Minimal- oder Mittelstrom.
Minstrom/MiWe: einstellbar von 0,0 A bis 1,0 A.
Minimalstrom, ab dessen Erreichen zum Zweck der Mittelwertberechnung
gezählt wird.
Hinweis: Wird nur bei Option „Mittelwert“ benutzt.
Wartezeit: Einschaltverzögerung (einstellbar von 0,0 – 3,0 Sekunden):
Gibt darüber Auskunft, ab wann nach dem Einschalten mit der
Messung begonnen wird.
Adresse Option 1*
Option 2 entnommene Ladung oder die Restladung. Anzeige in: Ladung (mAh)
oder Prozent (%). (Prozent (%) ist nur sinnvoll, wenn vorher eine
Akkukapazität als Bezugspunkt eingegeben wurde).
Akkukapazität: Kapazität des angeschlossenen Akkus.
Alarm: Restladungswert, ab dem ein Alarm erfolgen soll.
Adresse Option 2*
*Adresse = Zeile bei ROYALevo/pro mit M-LINK Technologie/Telemetry-Display bzw. Infofeld
(COCKPIT SX M-LINK) wo die Sensorwerte angezeigt werden: aus, oder eine Adresse zwischen 0-15
(Telemetry-Display), 0-14 (ROYALevo/pro mit M-LINK Technologie), bzw. 0-7 (bei COCKPIT SX M-LINK)